Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 2 – Am 22. August 2018 um 16 Uhr wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B2 bei Asbach-Bäumenheim alarmiert.

Ein PKW, in dem eine Familie in Richtung Donauwörth unterwegs war, geriet nach rechts von der Fahrbahn, touchierte mehrere Leitpfosten, streifte einen Baum und überschlug sich.

Bei dem Unfall wurde ein 2jähriger Bub so schwer verletzt, dass er trotz aller Bemühungen von Ersthelfern, Rettungskräften und Notärzten wenig später in einer Klinik starb. Seine hochschwangere Mutter wurde schwer verletzt und kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Der Vater wurde leichter verletzt und kam ebenfalls in eine Klinik.

Die Ersthelfer an der Unfallstelle wurden vom Kriseninterventionsdienst betreut.

Da dieser Einsatz selbst für erfahrene Einsatzkräfte eine sehr große psychische Belastung darstellte, wurde am darauffolgenden Tag zusammen mit dem PSNV Team, unter der Leitung von Feuerwehrseelsorger Diakon Oliver Stutzky, der Einsatz gemeinsam „aufgearbeitet“.