Jugendfeuerwehr quartiert sich für eine 24stunden Schicht im Feuerwehrhaus ein

Freitagnachmittag pünktlich um 16:30 Uhr traten 10 Jugendfeuerwehrler und einige Betreuer vor dem Feuerwehrhaus an und meldeten sich „dienstbereit“ für den Mertinger Berufsfeuerwehrtag 2023.

Nach dem der Schulungsraum zum Schlafsaal umfunktioniert wurde stand die Einteilung der Feuerwehranwärter in verschiedene Gruppen an. Die einen waren für feuerwehrtechnische Arbeiten zuständig, die anderen sorgten in der Küche für die Verpflegung. Natürlich kamen auch immer wieder „Einsätze“ dazwischen. So mussten die Nachwuchsretter unter anderem einen Flächenbrand, einen brennenden Kleidercontainer und den Brand in einer Halle bekämpfen. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage unterbrach das Abendessen und nach einem Arbeitsunfall galt es bei Dunkelheit eine Plantage nach einem vermissten Körperteil abzusuchen. Während der besten Schlafenszeit mussten die Jungs und Mädels zu einem Verkehrsunfall ausrücken.  Wie an der Feuerwehrschule waren die Feuerwehrleute von morgen bei der Abarbeitung der „Einsätze“ auf sich selbst gestellt. Die Betreuer griffen nur ein, wenn es gefährlich wurde.

Samstagnachmittag wurde zum Dienstende noch einmal angetreten. Hier war den Jugendlichen und auch den Betreuern eine gewisse Erschöpfung nach dieser 24stunden Schicht anzusehen. Hier ein paar Impressionen von unserem Berufsfeuerwehrtag 2023.

bftag2023a

bftag2023b