Übungsthema: Errichten einer Koordinierungsstelle im Feuerwehrhaus bei Stromausfall.

Für ein realistisches Übungsszenario wurde das Feuerwehrhaus an der Hauptsicherung stromlos geschalten. Für die Kameradinnen und Kameraden galt es dann nur im Licht von Hand- und Helmlampen eine Koordinierungsstelle aufzubauen.

Im Funkraum wurde getestet wie lange man mit der vorhandenen USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) die Funk- und Telefonanlage betreiben kann. Diese Übung diente vor allem dazu die Kameradinnen und Kameraden für das Thema Stromausfall zu sensibilisieren und im Feuerwehrhaus festzustellen, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.

Im Vorfeld wurde schon vor längerem an alle Aktiven eine Infomappe „Vorsorge Stromausfall“ mit Checklisten für „Mitarbeiter der kritischen Infrastruktur (Kritis)“ verteilt.