Ein arbeitsintensives Wochenende hat die Feuerwehr Mertingen hinter sich. Begonnen hat es am Freitag gegen 18 Uhr als ein mit Schlachtabfällen beladener Tanklastzug aufgrund eines technischen Defekts einen Teil seiner Ladung verlor.

Zum Teil knöchelhoch stand die übelriechende Substanz auf der Ausfahrtschleife der Bundesstraße 2. Die Verunreinigung ging dann weiter auf der Kreisstraße 2027 durch beide Kreisverkehre bis auf die Mertinger Umgehungsstraße. Aufgrund der Verschmutzung waren die Straßen zum Teil sehr glatt, in dessen Folge auch zwei Leichtkraftradfahrer zu Fall kamen und sich dabei leicht verletzten. Die Feuerwehr konnte mit ihren Mitteln die Straßen nur von den „Feststoffen“ befreien, die gefährlich schmierige Schicht musste von einer Fachfirma mit Spezialgerät entfernt werden. Im Einsatz waren hier die Feuerwehren Mertingen, Druisheim und Nordendorf, die Polizei, die Straßenmeisterei sowie eine Fachfirma aus Laupheim.

Im wahrsten Sinne des Wortes der nächste „Schei…einsatz“ dann am Samstagvormittag. Wieder war der Kreisverkehr an der B2 betroffen. Dieses Mal ist ein Gülleanhänger umgestürzt und ein kleiner Teil der restlichen Ladung schwappte aus dem Anhänger. Die Arbeit der Feuerwehr beschränkte sich auf die Verkehrsregelung im Kreisverkehr und das Säubern der Fahrbahn. Das Abpumpen und Aufstellen des Anhängers organisierten und übernahmen die Landwirte selbst. Im Einsatz waren hier die Feuerwehr Mertingen und die Polizei Rain.

Der nächste Einsatz dann am Sonntag kurz nach Mittag. Auf der Bundesstraße 2 ist zwischen den Anschlussstellen Mertingen und Nordendorf eine aufwendig restaurierte Corvette in Brand geraten. Zuvor hat das Fahrzeug auf gut 500 Metern Betriebsflüssigkeiten verloren und die rechte Fahrspur gefährlich glatt werden lassen. Auch hier musste die Fahrbahn von einer Fachfirma mit Spezialgerät gereinigt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Mertingen und Druisheim, die Kreisbrandinspektion, die Polizei Gersthofen, eine Motorradstreife des BRK, die Straßenmeisterei und ein Abschleppunternehmen.

Gerade als für die Feuerwehr Einsatzende war und der Verkehrssicherungsanhänger am zusammenklappen war kam der nächste Einsatz. Die Mitglieder der UG-ÖEL wurden zu einem Flugzeugabsturz an den Flugplatz in Genderkingen alarmiert.

weitere Bilder gibt es in den jeweiligen Einsatzberichten.