Im Saal der „Alten Brauerei“ konnte 1. Vorsitzender Stephan Kreuzer nach einer längeren pandemiebedingten Zwangspause neben zahlreichen Mitgliedern auch den 1. Bürgermeister der Gemeinde Mertingen Veit Meggle und Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer zur 151. und 152. Generalversammlung begrüßen.

An ein unbeschwertes geselliges Vereinsleben war in den letzten 2 Jahren nicht zu denken, so Kreuzer in seinem Bericht. Das lange geplante 150jährige Vereinsjubiläum, das 2020 groß gefeiert werden sollte musste zunächst um ein Jahr verschoben und letztendlich doch ganz abgesagt werden. Zumindest sei es gelungen in einem kleinen Festgottesdienst zusammen mit dem Patenverein aus Druisheim die neuen Fahnenbändern weihen zu lassen und dem Jubiläumsjahr einen würdigen Abschluss zu geben. Die mit viel Aufwand und Herzblut zusammengestellte Festschrift wurde ebenfalls gedruckt und an die Haushalte in Mertingen verteilt.

Dass die Finanzen im Verein stimmen, attestierten die Kassenprüfer dem Schatzmeister Klaus Boschner. Die Versammlung honorierte den Bericht mit der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft.

Kommandant Großmann berichtet über einen sehr eingeschränkten Dienst- und Ausbildungsbetrieb in der aktiven Mannschaft. Ziel musste immer sein, die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr aufrecht zu erhalten. Hier dankte er seinen Kameradinnen und Kameraden ganz besonders, dass ohne Wenn und Aber die auferlegten Schutz- und Hygienemaßnahmen umgesetzt und mitgetragen wurden. Man war aber auch nicht ganz untätig und hat unter anderem ein HLF 20 bestellt und die Beschaffung eines neuen MZF auf den Weg gebracht.

Beeindruckt von den Leistungen der Wehr zeigte sich 1. Bürgermeister Veit Meggle in seinem Grußwort. Er zollte der Wehr einen hohen Stellenwert in der Gemeinde und bedankte sich für das vielseitige Engagement.

Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer bedankte sich für das immer gute miteinander. Lobenswert und vorbildlich sei in Mertingen die Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeverwaltung und der Feuerwehr. Mertingen versuche immer einen Schritt vor der Lage zu sein und stelle sich anstehenden Herausforderungen. Nachahmenswert findet er den einmal im Monat stattfinden Jour Fix mit Bürgermeister, Gemeindeverwaltung und den Kommandanten. Hier werden aktuelle Probleme besprochen und unter anderem ein Katastrophenschutzkonzept für einen sogenannten Blackout, sprich einen länger anhaltenden flächendeckenden Stromausfall, erarbeitet.

Ehrungen

Für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurde Florian Karl mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und Manfred Rieger für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Freistaates Bayern ausgezeichnet.

Für seine Verdienste rund um die Feuerwehr Mertingen wurde Altbürgermeister Alber Lohner einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit einer Urkunde und einer Anstecknadel für langjährige Vereinstreue konnten zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet werden. Für 40 Jahre: Josef Bauer, Alois Berchtenbreiter, Alfons Bissinger, Josef Bissinger, Peter Mayr, Georg Meier, Jürgen Mordstein, Dieter Nestmeier, Hans Römer, Paul Schweihofer, Anton Sulzer, Anton Völk, Werner Wacker und Franz Wiedemann. Für 50 Jahre Alfred Fliegen, Gerhard Grüner, Clemens Hofer, Leo Hofer, Hans Karl, Alfons Reißner und Hermann Rieger. Für 60 Jahre Horst Glatter, Georg Mayr und Josef Riegel und für 70 Jahre Georg Liepert und Alfred Michl.

Beförderungen

Kommandant Großmann konnte während der Versammlung auch einige Beförderungen nachholen. So wurden Andreas Julius, Tanja Kratzer, Steve Roidl und Stefan Spreng zum Oberfeuerwehrmann, Tobias Riegel und Elmar Römer zum Hauptfeuerwehrmann Alexander Raab zum Löschmeister befördert. Zum Oberlöschmeister wurden Klaus Dinger, Stefan Eder, Stephan Kreuzer und Bernhard Seel sowie zum Brandmeister Benedikt Römer und Stefan Sandner ernannt.

Neuwahlen

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft und der Kommandanten. Da einige Vorstandschaftsmitglieder aus zeitlichen und beruflichen Gründen nicht mehr zu Wahl antraten galt es einige Posten neu zu besetzen. Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Meggle wurde folgende Vorstandschaft für die nächsten 6 Jahre gewählt.

Bei der Vereinsführung bleibt alles beim Alten. 1. Vorsitzender Stephan Kreuzer und sein Stellvertreter Alexander Raab wurden wiedergewählt. Das Amt des Kassier bleibt ebenfalls bei Klaus Boschner. Neue Gesichter gibt es beifolgenden Posten. Schriftführer ist nun Sebastian Zimmermann, Beisitzer Martin Hopfner, Mannschaftssprecher Michael Struthmann und Jugendsprecherin Julia Binger. Als Kassenprüfer wurden die alt bewerten Kameraden Manfred Rieger und Hannes Schweihofer wiedergewählt.

Die Führung der aktiven Mannschaft obliegt weiterhin 1. Kommandanten Volker Großmann. Als sein neuer Stellvertreter wurde Benedikt Römer gewählt.

Vorstand Kreuzer bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandschaftsmitgliedern für ihren aufopferungsvollen Einsatz und das kameradschaftliche miteinander in den letzten Jahren. Gerade während der Festvorbereitungen war man hier überdurchschnittlich gefordert.

Getreu dem Wahlspruch „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“ konnten währen der Versammlung auch 14 neue Mitglieder (davon 9 in die Jugendfeuerwehr oder in die aktive Mannschaft) in den Verein aufgenommen werden.

Bilder: Andy Julius