Vor kurzem wurden im Mertinger Gemeindebereich drei bereits vorhandene automatisierte externe Defibrillatoren, kurz AED oder auch Laiendefi genannt, durch neue Geräte ersetzt.

Die neuen Geräte entsprechen dem neuesten Stand der Technik und können auch von Laien ohne vorherige Einweisung angewendet werden. Die Kosten für die neuen "Defis" und die der anfallenden Wartungen und Prüfungen trägt die Gemeinde Mertingen. Betreut werden die Geräte in Zukunft von der jeweiligen Feuerwehr.

Die alten AEDs, bei denen der Anwender mittlerweile unterwiesen sein muss, werden in der jeweiligen Feuerwehr einsatzbereit auf einem Fahrzeug verlastet.

Die öffentlich zugänglichen Defis findet ihr:aed symbolbild

in Mertingen im Vorraum der Raiffeisenbank am Zehentplatz

In Druisheim am Feuerwehrhaus

In Heißesheim in der Bushaltstelle

Auch wenn bei den neuen AEDs keine Einweisung erforderlich ist, empfehlen wir euch regelmäßig an einem Erste-Hilfe-Kurs bei einer der bekannten Rettungsdienstorganisatoren teilzunehmen.

img 20210101 wa0006

Unter der Federführung von Klaus Dinger, von Beruf Notfallsanitäter, wurden die AEDs beschafft und ausgetauscht.