Am vergangenen Wochenende besuchte ein Abordnung der Mertinger Wehr die Kameraden der Feuerwehr Vogt bei Ravensburg. Seit über 35 Jahren besteht zwischen den Feuerwehren Mertingen und Vogt (Baden - Württemberg) ein freundschaftliches Verhältnis in dem man sich immer wiedermal gegenseitig besucht, Kameradschaftspflege betreibt und fachsimpelt, was es den im jeweiligen Bundesland Neues im Feuerwehrwesen gibt.

Der Kontakt kam Anfang der 80er Jahre zustande, nach dem man für den damaligen Neubau des Mertingen Feuerwehrgerätehauses auf der Suche nach Rolltoren war, die damals in Bayern für Feuerwehrhäuser noch nicht zugelassen waren. Bei einer "Rolltorbesichitigungstour" landete man damals auch bei den Kameraden in Vogt, die gerade solche Tore eingebaut hatten. Schon damals wurden wir herzlich empfangen und die Rolltorbegutachtung in Vogt zog sich über mehrere Stunden hin :-)

Seit dem gab es immer wieder gegenseitige Besuche der beiden Feuerwehren, aus denen zahlreiche unvergessliche Stunden, gar Tage hervorgingen.