Obwohl das Unwetter am Muttertag Mertingen nur gestreift hat, gab es für die Feuerwehr viel zu tun. 

Nach dem am frühen Abend das Unwetter mit massiven Regenfällen loslegte besetzten einige Kameraden bereits das Gerätehaus. Der erste Einsatz lies auch nicht lange auf sich warten. In der Brahmsstraße drohte Wasser in einen Keller zu laufen. Die Feuerwehr konnte dies durch abpumpen des Wassers noch rechtzeitig verhindern. Obwohl zahlreiche Straßen an vielen Stellen unter Wasser standen gab es keine weiteren Hilfsanfragen mehr. Gegen 20:45 Uhr wurde die Mertinger Wehr zur Unterstützung zum Abarbeiten von Unwettereinsätzen mit einem Fahrzeug nach Eggelstetten alarmiert. 

Gegen 21:45 Uhr überquerte eine weiteres Gewitter mit massiven Regenfällen und viel Blitz und Donner die schon zuvor betroffenen Gebiete. Gegen 22 Uhr schlug dann ein Blitz in den Turm der Mertinger Kirche St. Martin ein. Nach dem Einschlag wurde Rauch aus dem Turm gemeldet, woraufhin die Intergrierte Leitstelle Großalarm auslöste (eigener Bericht in der Kategorie Einsätze).