Das Sturmtief "Burglind" hat in Mertingen zahlreiche Dächer abgedeckt, Bäume entwurzelt und mehrere Gartenhäuschen zerstört.

Als kurz nach halb 10 Uhr das Sturmtief mit Orkanböen über Mertingen hinweg tobte, ließen die ersten Anrufer bei der Feuerwehr nicht lange auf sich warten. Durch das Unwetter wurden bei etlichen Häusern die Dächer beschädigt. Am Parkplatz eines Lebensmittelmarktes wurde ein Häuschen für die Einkaufwägen zerstört und musste aus Sicherheitsgründen von der Feuerwehr demontiert werden. Bei einigen Häusern wurden von der Feuerwehr die Dächer wieder provisorisch gedeckt, bzw. mit Folie abgedichtet.

Einsatz der Drehleiter an der Kirche

Ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde das Dach der Mertinger Kirche St. Martin. Da hier die eigenen Einsatzmittel nicht mehr ausreichten, musste die Feuerwehr Donauwörth mit der Drehleiter nachalarmiert werden.

An einem Parkplatz wurde vom Sturm ein Altkkleidercontainer umgeworfen und beschädigte dabei einen PKW. Viele Anwohner konnten sich selber helfen und beseitigten ihre Sturmschäden selbstständig.

Über die Höhe des entstandenen Schadens können von der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Verletzte gab es, soweit der Feuerwehr bekannt ist, keine zu beklagen.

Bilder: Julius, Rieger, Großmann