190331aj0012c 2

Bei der UG-ÖEL handelt es sich um eine direkt dem Landratsamt unterstellte Einheit des Katastrophenschutzes. Im Einsatz ist die UG-ÖEL dem Örtlichen Einsatzleiter unterstellt.

Die UG-ÖEL verfügt derzeit über 20 Helfer aus mehreren Feuerwehren in der Umgebung. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben wurde der Truppe bereits 2004 durch den Landkreis ein hochwertig ausgestattetes Einsatzleitfahrzeug auf der Basis eines ELW 2 zur Verfügung gestellt. 2014 kam dann ein ELW 1 hinzu. Diese Fahrzeuge verfügen über Kommunikationsausstattung per Funk, Telefon und Internetanbindung. Die notwendigen Dokumentationen können an EDV Arbeitsplätzen unter Anwendung spezieller Software erledigt werden. Die Alarmierung der UG-ÖEL erfolgt bei vorgegebenen Alarmstichworten durch die Integrierte Leitstelle. Der Standort des ELW 2 befindet sich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Mertingen. Die UG-ÖEL wird geleitet von Johannes Stengel und seinen beiden Stellvertretern Magnus Römer und Sebastian Sporr.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1996 hat die UG-ÖEL an der Bewältigung vieler Einsätze im ganzen Landkreis erfolgreich mitgewirkt und sich nicht nur Akzeptanz und Anerkennung bei den Feuerwehren, sondern auch bei den anderen Hilfsorganisationen und der Polizei verschafft. Ein besonderer Dank gilt den Helfern für die zahlreichen ehrenamtlich aufgewendeten Stunden.

Aufgaben der Unterstützungsgruppe:

• Unterstützung der jeweiligen Örtlichen Einsatzleiter (ÖEL)
  • Einrichtung und Kennzeichnung der Örtlichen Einsatzleitung
  • Information der Führungsgruppe Katastrophenschutz über Standort und Kommunikationsverbindungen
  • Herstellen und Betreiben der Kommunikationsverbindungen zur Katastrophenschutzbehörde, den eingesetzten Kräften und zu sonstigen beteiligten Dienststellen und Einrichtungen
  • Unterstützung des ÖEL bei der Erkundung der Lage und der Einsatzplanung
  • Unterstützung des ÖEL bei der Koordinierung und Überwachung aller im Einsatzgebiet eingesetzten Kräfte
  • Führung der Lagekarte und des Einsatztagebuches