Herzlich willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Mertingen

Auf unseren Seiten wollen wir euch mit aktuellen Informationen rund um die ehrenamtlichen Dienstleistungen der Feuerwehr und mit Neuigkeiten aus dem Feuerwehrverein versorgen.

 

Gebäude sichern / Schneelast abtragen
(Einsatz-Nr. 77)

THL 1
Technische Hilfeleistung
Zugriffe 692
Einsatzort Details

86690 Mertingen
Datum 02.12.2023
Alarmierungszeit 15:05 Uhr
Einsatzende 19:25 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 20 Min.
Alarmierungsart Telefon / sonstiges
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Mertingen
  • LF 16/12
  • GW-L2
Feuerwehr Donauwörth
    Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  GW-L2
    Technische Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Die Last der ergiebigen Schneefälle war der Abdeckung eines Behälters einer Biogasanlage zu viel und sackte deshalb teilweise in sich zusammen. Dabei riss bereits die Außenhülle. Die Gefahr bestand, dass durch das enorme Gewicht die gesamte Konstruktion zusammenbricht und die Haupthülle, unter der sich Gas sammelt, zerstört wird.

    In einem fast 5stündigen Einsatz befreiten Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Mertingen und Donauwörth die Dachkonstruktion von der Schneelast. Per Hand wurde der Schnee in eine Mulde, welche mit samt Kranfahrzeug einer örtlichen Zimmerei zur Verfügung gestellt wurde, geschaufelt und vom Behälter gebracht. Hierbei wurden die Einsatzkräfte von der Höhensicherung der Donauwörther Kameraden gesichert.  

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder