Herzlich willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Mertingen

Auf unseren Seiten wollen wir euch mit aktuellen Informationen rund um die ehrenamtlichen Dienstleistungen der Feuerwehr und mit Neuigkeiten aus dem Feuerwehrverein versorgen.

 

B3 Person - Brand Zimmer
(Einsatz-Nr. 28)

B3 Person
Brand
Zugriffe 1079
Einsatzort Details

Augsburger Straße, 86690 Mertingen
Datum 06.06.2023
Alarmierungszeit 23:58 Uhr
Einsatzende 01:22 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 24 Min.
Alarmierungsart FME (Funkmeldeempfänger / Piepser)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Mertingen
  • MZF
  • HLF 20
  • LF 16/12
Feuerwehr Donauwörth
    Kreisbrandinspektion KBR (Mieling)
      Kreisbrandinspektion KBI 3 (Scheerer)
        Kreisbrandinspektion KBM 3/5 (Grossmann)
          Rettungsdienst
            Notarzt
              Polizei
                Einsatzleiter Rettungsdienst
                  Fahrzeugaufgebot   MZF  HLF 20  LF 16/12
                  Brand

                  Einsatzbericht

                  Zu einem Zimmerbrand in der Augsburger Straße wurde die Feuerwehr kurz vor Mitternacht alarmiert.

                  Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine starke Verrauchung im Erdgeschoss und im Treppenhaus festgestellt werden. Alle Bewohner des Mehrparteienhauses hatten das Gebäude bereits verlassen. Zwei Bewohner hatten mit einem Feuerlöscher noch versucht den Brand zu löschen. Ein Trupp unter schweren Atemschutz konnte in der betreffenden Wohnung mittels Wärmebildkamera das Brandgut schnell ausfindig machen und ins Freie bringen.

                  Der Rauch wurde mittels einem Hochdrucklüfter aus dem Haus gedrückt. Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst gesichtet und blieben allen Anschein nach unverletzt. Nach den Belüftungsarbeiten konnten alle wieder in ihre Wohnungen (bis auf in die Brandwohnung) zurück.

                  Die ebenfalls mit der Drehleiter alarmierte Feuerwehr Donauwörth musste nicht mehr eingreifen und konnte noch während der Anfahrt ihren Einsatz abbrechen.

                  Zur Feststellung der Brandursache hat die Kripo die Ermittlungen übernommen. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens können von der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

                   

                  sonstige Informationen

                  Einsatzbilder