Unwettereinsatz Otting
(Einsatz-Nr. 60)

Techn. Hilfe > Unwetter
Technische Hilfeleistung
Zugriffe 7746
Einsatzort Details

86700 Otting
Datum 15.08.2017
Alarmierungszeit 20:16 Uhr
Einsatzende 03:00 Uhr
Einsatzdauer 6 Std. 44 Min.
Alarmierungsart FME (Funkmeldeempfänger / Piepser)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Mertingen
  • MZF
  • GW-L2
Fahrzeugaufgebot   MZF  GW-L2
Technische Hilfeleistung

Einsatzbericht

Ein Unwetter mit extremen Regenmengen hat am Abend des 15. August 2017 die Gemeinde Otting heimgesucht. Nach dem ganze Straßenzüge unter Wasser standen lief ein Großeinsatz der Rettungskräfte an.

Zahlreiche Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen wurden unter anderem mit Pumpen und Spezialgerät nach Otting beordert um den betroffenen Bewohnern schnell Hilfe leisten zu können.

Im Einsatz waren unter anderem die Feuerwehren Otting, Wemdiing, Fünfstetten, Nußbühl-Heidmersbrunn, Weilheim, Wolferstadt, Rehau, Wemding, Amerbach, Laub, Monheim, Flotzheim, Donauwörth, Harburg, Mertingen, Nordendorf (Katastrophenschutzfahrzeug mit Hochwassermodul), Buchdorf, das BRK aus Harburg, Wemding, Nördlingen, die Wasserwachten aus Rain, Wemding, Mertingen, die Johanniter Unfallhilfe Donauwörth, der Fachberater THW, die UG-ÖEL, die UG-SanEL, die Polizei, ein Polizeihubschrauber.

Im Landratsamt wurde die KomFü besetzt und ein Stab gebildet. Nach dem das ganze Ausmaß der Schadenslage immer klarer wurde, wurde nach  Art. 15 des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes  KBI Heinz Mayr vom Landratsamt zum OEL (Örtlicher Einsatzleiter) bestimmt.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder