Brand 4 - Gebäude hohe Personenzahl - Kirche

Feuerwehr Donauwörth
        Kreisbrandinspektion KBR (Mieling)
                Fahrzeugaufgebot   MZF  LF 16/12  TLF 16/25

Während eines heftigen Gewitters über Mertingen schlug ein Blitz in den Turm der St. Martinskirche ein. Ein Anrufer meldete daraufhin bei der Leitstelle Augsburg, dass Rauch aus dem Kirchturm kommt. Die ILS entsendete daraufhin ein Großaufgebot an Rettungskräften zur Mertinger Kirche. Bei einer Nachsicht im Turminneren konnte dann zum Glück kein Brand festgestellt werden.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Mertingen, die Feuerwehren Druisheim, Heißesheim und Donauwörth, Kreisbrandrat Rudolf Mieling, Kreisbrandmeister Volker Großmann, die UG-ÖEL, der Rettungsdienst, der Einsatzleiter Rettungsdienst und eine Streife der Polizei Rain. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren die Feuerwehren aus Donaumünster / Erlingshofen und Tapfheim. Diese befanden sich gerade auf dem Rückweg vom Unwettereinsatz in Oberndorf und warteten bis zur Abklärung der genauen Lage an der Einsatzstelle um eventuell mit Atemschutzgeräteträgern den Einsatz zu unterstützen.