Aufgrund der anstehenden hochsommerlichen Tage steigt die Wald- und Wiesenbrandgefahr an. Bis zum Wochenende wird die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe 4 in unserer Region erwartet. Schon einzelne Funken können dann verheerende Folgen haben! Bitte beachten Sie deshalb folgende Hinweise ihrer Feuerwehr!

Es dürfen in einem Wald oder in einer Entfernung von weniger als 100 Meter keine Feuer entzündet werden (dazu zählt auch ein Grillfeuer, etc.).

In den Wäldern besteht absolutes Rauchverbot!

Werfen Sie keine Zigarettenkippen sorglos weg (auch nicht aus dem Auto, Zug, etc.)

Lassen Sie keine Flaschen / Scherben zurück (bei Sonneneinstrahlung wirkt die Flasche wie ein Brennglas)

Parken Sie ihr Fahrzeug nicht auf trockenen Wiesen oder Stoppelfeldern (der heiße Kat kann das trockene Gras entzünden)

Sollte es doch zu einem Brand kommen, rufen Sie unverzüglich die Feuerwehr über Notruf 112 (auch bei verdächtiger Rauchentwicklung) und weisen Sie die Rettungskräfte ein!

Hinweis: Die Feuerwehr legt im Wald an Weggabelungen Verkehrsleitkegel mit der Spitze in Richtung der Einsatzstelle um den nachrückenden Fahrzeugen den Weg zu zeigen. Leider ist es schon vorgekommen, dass unwissende Spaziergänger die Verkehrsleitkegel wieder aufgestellt haben und somit den Wegweiser unbrauchbar gemacht haben. Deshalb bitte merken: "Umgefallene Verkehrskegel" im Wald vorsichthalber mal liegen lassen ;-)  Danke!