Nach zweiwöchigem Üben unter der Leitung von Stephan Kreuzer legten 25 Aktive der Mertinger Wehr die Leistungsprüfung nach der FwDV3, die Gruppe im Löscheinsatz ab. Die Prüfung nahmen Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer, Kreisbrandmeister Peter Mikschl und Schiedsrichter Stefan Eder ab.

Bei der Prüfung musste eine Wasserversorgung vom Hydranten aufgebaut, ein kompletter Löschangriff vorgenommen, eine Saugleitung gekuppelt, Knoten und Stiche gemacht, sowie - je nach Stufe der Leistungsprüfung - weitere Zusatzaufgaben abgelegt werden. Auch auf eine saubere Befehlsgebung und Disziplin während der Prüfung wurde ein Augenmerk gelegt.

In seinem Grußwort gab KBI Scheerer den Floriansjüngern mit auf den Weg, in Sachen Aus- und Weiterbildung auch weiterhin auf dem neuesten Stand zu bleiben, um auch in Zukunft schnell und schlagkräftig Hilfe leisten zu können. Erfreut zeigte er sich, dass sich 7 junge Feuerwehrdienstleistende zum ersten Mal der Prüfung stellten. Auch Mertingens Kommandant Volker Großmann zollte seinen Kameraden großen Respekt und gratulierte allen recht herzlich zur bestandenen Prüfung.

An der Leistungsprüfung nahmen teil:

Stufe 1: Julia Binger, Sarah Jung, Nina L., Lucy Wendel, Johannes Binger, Patrick Kosick und Fabian Sailer

Stufe 2: Rebecca Dür, Katrin Klimaschka und Benedikt Wagner

Stufe 3: Eva Stempfle, Jakob Dietrich, Martin Hopfner, Andreas Julius, Simon Klimaschka, Andreas Völk, Peter Völk, Thomas Völk und Stefan Zimmermann

Stufe 4: Dominik Aumiller und Matthias Zeilermeier

Stufe 5: Bernhard Seel