Zur Zeit läuft im Mertinger Feuerwehrgerätehaus ein MTA - Lehrgang. 28 Feuerwehrdienstleistende aus dem Inspektionsbereich Donau-Lech eignen sich im sogenannten Basismodul Grundkenntnisse des Feuerwehrdienstes an.

5 Wochen lang heißt es für die Modulare Truppausbildung jeden Montag, Mittwoch und Samstag die "Schulbank" zu drücken oder im praktischen Teil das gelernte umzusetzen. Am Ende des Lehrgangs müssen sich die Feuerwehrfrauen und Männer einer schriftlichen und praktischen Prüfung unterziehen und erhalten dann nach bestandener Prüfung ein "Zwischenzeugnis". Bevor die Prüflinge zur Abschlussprüfung zugelassen werden müssen sie in ihren Feuerwehren weitere Übungsmodule ablegen, was bis zu einem Jahr dauern kann.