Auch die Mertinger Feuerwehr unterstütze die Hilfskräfte in Augsburg bei der größten Evakuierung in der Bundesrepublik seit dem zweiten Weltkrieg. Wegen der Entschärfung einer 1800 kg schweren Fliegerbombe mussten 54000 Menschen am ersten Weihnachtsfeiertag evakuiert werden.

Aus diesem Grund trafen sich die Mertinger Kameraden mit 18 anderen Feuerwehren aus dem Landkreis, dem Kreisbrandrat, der UG-ÖEL und der KomFü bereits um 5:50 Uhr am Bäumenheimer Rasthof um dann gemeinsam nach Augsburg in den ihnen zugeteilten Abschnitt zu fahren. Die Aufgabe der Feuerwehren bestand darin Lautsprecherdurchsagen durchzuführen und Einsatzkräfte von anderen Feuerwehren zur Evakuierung im Sperrgebiet zu befördern. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz.
Ein Dankeschön gilt auch dem Filialleiter von Aldi Süd auf dessen Parkplatz unser Bereitstellungsraum eingerichtet war. Hier wurden wir mit frischem Kaffee, Lebkuchen und Gebäck versorgt. Auch das zur Verfügung stellen der sanitären Anlagen für über 300 Einsatzkräfte ist nicht selbstverständlich.